TRAIL AKTUELL (seit 05.03.2023) GESPERRT


GSOLL SKITOUR | NR. 4

Empfehlung: Tourenausrüstung  – Harscheisen bei harten Schneeverhältnissen

– Abfahrten auf der Piste im gesicherten Bereich (Lernen und Gewöhnung der Ausrüstung)
– Skitour im Pistennahen Bereich
– Aufstieg hauptsächlich im Gelände
– Abfahrt auf der Piste bis Einstieg 2 oder Einstieg 1

2.Varianten

Variante Einstieg 2 :
Einstieg 1 Gsoll Talstation direkt bei Gsollbahn Talstation
Kurzes Stück am rechten Pistenrand und dann rechts abbiegen und durch den Wald hinauf bis zum Einstieg 1.

Alle Aufstiegstechniken bis hin zur Spitzkehre sollten von den Skitourengeher beherrscht werden. Ja nach Schneeverhältnissen können auch Harscheisen erforderlich sein!

Länge                   3 KM
Höhenmeter      554 HM
Dauer                  1,5 Stunden
Kondition            mittel
leicht mittel schwer: leicht

Variante Einstieg 1:
Gsoll (unterhalb Zielhütte nahe Jägerstand) kürzer und weniger anspruchsvoll. (leichte Tour)

Länge 2,3 KM
Höhenmeter 395 HM
Dauer       45 min
Kondition  wenig
leicht mittel schwer   Leicht

Gesamte Skitour 4 Gsoll:

Gsoll Talstation
Einstieg 1: Aufstieg rechts von der Gsollabfahrt bis zum (Gsoll Riedl, unterhalb Zielhütte, Jägerstand)
bis zum Einstieg 2 von dort wieder rechts von der Skipiste durch den Wald bis zur Abzweigung Gruber/Gsoll Starthütte, von dort ein kurzes Stück auf der Piste Gsoll, kurz vor der Langwandkurve,
Pistenquerung auf die linke Seite der Piste bis zur Langwandkurve. Dann Abzweigung links Richtung Langwandkogelsattel und entlang des Sommerwanderwegs bis Abzweigung Almen nahe der Gsoll Bergstation. Dann links der Almen bis zum Feuerkogel Lift Talstation Ende der Tour.

Allgemein:
Das Skitourengehen und Abfahren auf den markierten Skitouren erfolgt auf eigenverantwortlicher Basis. Die Tour ist nicht kontrolliert, sie befinden sich im freien Skiraum.